Corona FAQ

Haben wir etwas übersehen? Sind unsere Informationen veraltet? Habt ihr noch weitere Fragen? Schreibt uns auf Social Media (FB, IN) oder svpr@fs.tum.de!

COVID-19

Die Krankheit COVID-19 ist eine Infektionskrankheit, die durch das Coronavirus (SARS-CoV-2) verursacht wird. Häufige Symptome sind Fieber, Husten und Kurzatmigkeit. Muskelschmerzen, Sputumproduktion und Halsschmerzen sind weniger häufig. Um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, bleibt bitte zu Hause und übt gute Hygiene aus.

Wenn ihr oben genannte Symptome feststellt, Kontakt mit einer positiv auf den Virus getesteten Person hattet oder euch kürzlich in einem Risikogebiet aufgehalten habt, meldet euch bitte TELEFONISCH bei eurem Hausarzt oder unter der Hotline 116 117 (idealerweise per Festnetz). Solltet ihr keine Symptome und keinen Kontakt zu potentiellen Infizierten gehabt haben, bleibt bitte trotzdem Zuhause! #flattenthecurve

Weitere Informationen bezüglich des Virus findet ihr hier:

Informationsseiten der Universität

Offizielle TUM-Seite

Bitte beachtet, dass offizielle Informationen seitens der TUM immer über diesen Link geteilt werden. Bitte beachtet, dass die dargestellten Informationen die Informationen auf dieser Seite überstimmen.

Fakultätsspezifische Seiten

Wie kann ich helfen?

Ehrenamtliche Arbeit in Krankenhäusern

Wenn ihr ein Medizinstudent seid oder Erfahrung im medizinischen Bereich habt, wendet euch bitte an die medizinische Fakultät, da diese Freiwilligen am MRI suchen. Mehr Infos

Münchner Tafel

Die Münchner Tafel bietet Mahlzeiten für Bedürftige an. Sie sucht derzeit nach Freiwilligen, die sie unterstützen.

Mehr Infos

Universitätsspezifische FAQ

Wann finden meine Nachholklausuren statt?

Momentan kann niemand genau sagen, ob und wann die Nachholklausuren stattfinden. Wir werden euch, sobald wir Informationen erhalten, schnellstmöglich Bescheid geben. Überprüft dazu bitte regelmäßig auch die offizielle TUM Seite und eure E-Mails!

Deadlines von Abschlussarbeiten

"Wenn die Bearbeitungszeit für eine Abschluss-, Seminar- oder Hausarbeit aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch die Ausbreitung des Corona-Virus, beispielsweise wegen der Schließung von Laboren, Werkstätten oder der Universitätsbibliothek, nachweislich nicht eingehalten werden kann, dann informieren Sie sich bitte bei Ihrem Prüfungsausschuss über eine mögliche Verlängerung. Sofern die Bearbeitung innerhalb der ursprünglich vereinbarten Bearbeitungszeit nachweislich aufgrund der aktuellen Einschränkungen nicht oder nicht unter zumutbarem Aufwand möglich war, kann eine Verlängerung der Bearbeitungszeit gewährt werden. 

Die Anmeldung zur Abschlussarbeit kann aufgrund der aktuellen Einschränkungen per E-Mail erfolgen."

Information von  TUM Corona Website.Stand 19/3/20.

Im Einzelfall und bei Unklarheiten wendet euch bitte an Eure zuständige Fakultät. Diese hat im Zweifel zusätzliche Regelungen oder Wege, um damit umzugehen.

Validierung der Studentenausweise & das Semesterticket

Nachdem die Universitäten geschlossen sind, könnt ihr eure Studentenausweise nicht validieren. Der AK Mobilität hat sich dankenswerterweise mit den Zuständigen des MVV in Verbindung gesetzt: Vorerst sind alle Studentenausweise, die für das Wintersemester 19/20 gültig waren, ebenso für das Sommersemester 20 als Sockelticket gültig. Aber Achtung: Das Zusatzticket, das nach wie vor an allen Automaten erworben werden kann, müsst ihr zum 1.4.20 erwerben, wenn ihr rund um die Uhr den ÖPNV mit eurem Studentenausweis nutzen wollt! 

Weiter Infos:

Studienfortschrittskontrolle

Die aufgrund der ministeriellen Maßgaben ausgefallenen Prüfungen und Präsenzveranstaltungen werden im Hinblick auf die Studienfortschrittskontrolle als nicht von den Studierenden zu vertretender Grund gewertet. Für Rückfragen zu Ihrem konkreten Fall wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Prüfungsausschuss. 

Information von TUM Corona Website. Stand 19/3/20.

Wendet euch auch hier im Einzelfall bitte an eure Fakultät, genauer an dem Prüfungssauschuss, um einen Härtefallantrag zu beantragen.

Leihlaptops

Leihlaptops können vorübergehend nicht von der Studentischen Vertretung ausgeliehen werden.

Ausgeliehene Bibliotheksbücher

Nachdem die Bibliotheken geschlossen sind, können weder Bücher verliehen noch zurückgegeben werden. Solltest du deine Rückgabefrist überschreiten, werden deine entstehenden Gebühren für den Zeitraum der Schließung ausgesetzt. Mehr Info

Stand 19/03/20

E-Books

Du brauchst trotzdem Zugang zu Büchern und Papern zum Lernen und Arbeiten? Die Bibliothek hat jede Menge Zugänge zu E-Journals, E-Books und Datenbanken, die du unter https://ub.tum.de findest.

ZHS Sportangebot

Alle ZHS Sportprogramme sind vorerst bis zum 19.04.20 abgesagt. Für weitere Informationen besucht die Homepage: www.zhs-muenchen.de/startseite

Studentenwerk München

Die gastronomischen Betriebe des Studentenwerk München (Mensen, StuBistros, StuCafes und Espressobars) sind voraussichtlich bis zum 19. April geschlossen (Weitere Infos). Die Verwaltungsstellen der Wohnanlagen sind ebenfalls geschlossen. (Weitere Infos)

Das Beratungsnetzwerk des Studentenwerk kann nur einen eingeschränkten Service anbieten. (Weitere Infos)