News

„Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ (Arthur Schopenhauer)

Wir, die Beauftragten für Studentisches Gesundheitsmanagement, haben es uns zum Ziel gesetzt, uns für die Gesundheit der Studierenden einzusetzen. Durch unsere Teilnahme an verschiedenen Projekten, wie zum Beispiel der Projektwoche TUM4Mind versuchen wir unter anderem auf das Thema mentale Gesundheit und Gesundheitsförderung an der Universität aufmerksam zu machen. Ganz nach dem Motto von Arthur Schopenhauer. Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, meldet euch gerne bei uns unter der E-Mail: gesundheit@fs.tum.de!

Prof. Dr. Volker Nürnberg über Gesundheit im Home-Office

Und täglich grüßt das Murmeltier. Aufstehen, stundenlange Zoom-Berieselung, einen Spaziergang, dann landet ein weiteres Kalenderblatt des Digitalsemesters im Papierkorb. Nicht einmal mehr der lustige Banknachbar oder mittwochs Linseneintopf in der Mensa heitern den Vorlesungsalltag auf. Dr. Volker Nürnberg, Professor für betriebliches Gesundheitsmanagement, erklärt die Belastungen durch die Corona-Pandemie und zeigt auf, wie wir psychisch gesund durch den Winter kommen.