Studentische Hochschulgruppen

Förderung akkreditierter Hochschulgruppen!

Akkreditierte, studentische Gruppen können sich seit 2019 für eine Förderung durch die TUM bewerben. Geförderte Gruppen erhalten Lagermöglichkeiten und Raumbuchungsrechte in den Häusern der Studierenden (StudiTUM-Häuser).

Die Bewerbung erfolgt über ein Online Formular und ist vom 07.02.-08.03.2020 geöffnet.

Die Bewerber werden von einer Kommission aus studentischen Vertretern und Mitarbeitern der TUM evaluiert und die verfügbaren Plätze vergeben. Der Förderungszeitraum gilt dann jeweils für ein Jahr ab dem 01. April (weitere Infos).

Diese studentischen Hochschulgruppen wurden bisher vom FSR akkreditiert und werden von der Studentischen Vertretung aktiv unterstützt. Durch einen jährlichen Bericht, dokumentieren die studentischen Gruppen ihre Arbeit. 

Was ist eine akkreditierte studentische Hochschulgruppe?

An der TUM findet wesentlich mehr statt, als nur Vorlesungen und Prüfungen. Viele Studierende engagieren sich ehrenamtlich für ihre Kommilitonen, organisieren Weiterbildungsmaßnahmen und Exkursionen oder veranstalten eigene Messen. Um die studentischen Gruppen bestmöglich zu unterstützen und sie gleichzeitig bekannter zu machen, kann der Fachschaftenrat diese Gruppen akkreditieren.

Folgende Vorteile und Förderungen erhalten akkreditierte Gruppen:

  • TUM Räume reservieren / mieten (Mietnebenkosten müssen von der Gruppe bezahlt werden, können aber unter Umständen erlassen werden)
  • In Absprache mit dem Computerreferat der FS MPI: Speicher und Dienste auf den Servern der Studentischen Vertretung verwenden
  • Mit dem Namen der Hochschulgruppe an der TUM werben (nicht aber mit dem Logo der TUM).
  • Postanschrift über den AStA

Wie wird man studentische Hochschulgruppe?

Über die Anerkennung als akkreditierte studentische Hochschulgruppe beschließt der Fachschaftenrat der TUM mit einfacher Mehrheit. Jeder Studierende der TUM kann grundsätzlich einen Antrag auf Akkreditierung einer studentischen Hochschulgruppe stellen.

Der Antrag erfolgt über ein Online Formular. Dort sind alle Informationen noch einmal zusammen gefasst. Bei offenen Fragen steht die Mailingliste hochschulgruppen-owner@fs.tum.de zur Verfügung.

Die Antragsfrist beträgt eine Woche vor der Sitzung des Fachschaftenrates. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Zulassung als studentische Hochschulgruppe. Der FSR kann Hochschulgruppen ohne Begründung ablehnen.

Die Gruppe muss gewisse Anforderungen erfüllen:

  • Mindestens 5 Studierende der TUM sind Mitglieder der Gruppe
  • Auf keinen Fall gewinnorientiert wirtschaften. Handelt es sich um einen Verein, muss dieser gemeinnützig sein
  • Dem FSR muss eine juristisch verantwortliche Person (z.B. Vereinsvorstand) der Hochschulgruppe benannt werden
  • Für die Teilnahme in einer studentischen Hochschulgruppe muss gelten, dass sich jeder bewerben kann und ein transparentes Auswahlverfahren garantiert wird
  • Die Tätigkeit der studentischen Hochschulgruppe muss für Studierende relevant sein
  • Einmal jährlich muss eine studentische Hochschulgruppe dem FSR einen schriftlichen Tätigkeitsbericht vorlegen

Optional / Nicht erforderlich:

  • Offenlegung der Finanzen ist nicht notwendig
  • Keine konkrete Rechtsform empfohlen

Weitere Informationen finden sich unter https://wiki.tum.de/x/kwOiG 

Interesse an diesem Thema oder weitere Fragen?

Wenn du weitere Fragen, Interesse an diesem Thema hast oder deine Gruppe akkreditieren lassen willst, kannst du uns gern eine E-Mail an hochschulgruppen-owner@fs.tum.de schicken oder komme einfach auf einer AStA-Sitzung vorbei. Zeit und Ort unserer Sitzungen findest du unter Termine.