Famulaten-/ Forschungsaustausch

Zusammen mit vielen ehrenamtlichen Medizinstudenten (z.B. euren LEOs = Lokal Exchange Officers in München)  fördert die bvmd überdies den internationalen studentischen Austausch. Jährlich werden ca. 10.000 Auslandspraktika für Medizinstudierende durch die Mitarbeit der bvmd in der International Federation of Medical Students’ Associations (IFMSA) organisiert.

bvmd-Sprechstunde für Auslandsfamulaturen

Mo, 13.1 findet um 19 Uhr wieder ein Infoabend für den nächsten Austauschzeitraum (November 2020 - März 2021) statt.

Wie immer sind wir in der Physiologie der LMU im Raum D. 1.15

 

Bitte bringt alle erforderlichen Unterlagen mit, da ihr nur dann abgestempelt werden könnt. Dringende Fragen könnt ihr an folgende Adresse senden: Philipp Raffler

Wo kann ich mich informieren?

  • www.bvmd.de (einfach mal durchstöbern, hier findest du Länderlisten, Vorraussetzungen und nützliche Erdahrungsberichte)
  • bei deinen LEOs in München (bei speziellen Fragen einfach eine Email an: Philipp Raffler oder in der bvmd-Austausch-Sprechstunde (aktuelle Zeiten dazu auf der Homepage der Fachschaft)
  • einmal im Semester veranstalten wir zusammen mit dem Erasmus-Team einen Austausch-Infoabend
  • auf unserer Facebook-Seite

Bewerbungsinformationen / wichtige Links:

  • Alle wichtigen Informationen (Fristen, Länderliste etc.) zu euren Auslandsvorhaben und zur Bewerbung findet ihr auf der Website der bvmd.
  • Im Download-Bereich gibt es alle wichtigen Dokumente (Checkliste für die Bewerbung, Sprachzeugnisvorlage, Bewerbungspunkteformular).
  • Den Englisch-Sprachtest für eure Bewerbung könnt ihr einmal pro Semester kostenlos beim TUM Sprachenzentrum in der Arcisstraße ablegen. Er findet einmal die Woche statt, bitte denkt daran, dass das Ausstellen des Zeugnisses einige Tage dauern kann.

Bitte beachtet, dass wir für den Englisch-Nachweis NUR ein DAAD-Sprachzeugnis vom TUM Sprachenzentrum akzeptieren können. Es darf nicht älter als zwei Jahre sein und muss auf beiden Seiten gestempelt sein.