Altklausuren - SelecTUM

Die Sache mit den Altklausuren ist eine Vertrackte. Wir sind Medizin-und keine Jurastudenten, deswegen ist folgendes vielleicht nicht ganz richtig, aber grundsätzlich verhält es sich so:

Prüfungsfragen können dem Urheberrecht unterliegen, weswegen wir nicht einfach diese Fragen frei zugänglich im Internet veröffentlichen können. Anders verhält es sich aber mit "Gedächtnisprotokollen", wie ihr sie schon von den Staatsexamina kennt. Das ist auch mit Klausurfragen möglich. Wenn ihr euch eine Frage aus der Klausur mit Antwortmöglichkeiten merkt und diese sinngemäß wiedergeben könnt, dann können wir so gemeinsam eine Altfragensammlung aufbauen.

Die Fachschaft sammelt daher keine Altklausuren, stellt aber eine Plattform für die Sammlung von Altfragen aus Gedächtnisprotokollen unter https://kreuzen.fs.med.tum.de bereit.

Frei nach dem Motto #TUMkreuztgut


FAQs

Nein, die Fachschaft sammelt keine Altklausuren. Einzelne Mitglieder der Fachschaft merken sich natürlich Fragen ihrer Klausuren und helfen mit die Sammlung zu vergrößern.

Hilf auch Du bitte mit unsere Altfragensammlung möglichst aktuell und groß werden zu lassen.

Hier auf https://kreuzen.fs.med.tum.de 

Bitte habt Verständnis, dass wir nur Studenten der TUM Zugang zu unserer Kreuzplattform ermöglichen.

In der Zeit der Klausurenphase erstellen wir für jede stattfindene Klausur ein Sammelsheet, an dem sich jeder kollektiv beteiligen kann.

Schreibt die Klausur mit und merkt euch eine beliebige Frage. Zur Erhöhung der Entropie und Wahrscheinlichkeit, dass wir alle Fragen der Klausur erwischen, empfiehlt es sich, dass sich jeder die Frage seines z.B. Geburtstages oder Sitzplatzes merkt. Nicht unbedingt immer die Erste.

Diese Frage tragt ihr bitte ins Sammelsheet ein. Sie steht schon da? Nicht traurig sein, ihr habt trotzdem einen wertvollen Beitrag geleistet! Überprüft trotzdem ob die Antwortmöglichkeiten richtig sind und guckt euch gerne auch mal die anderen Fragen an, vielleicht könnt ihr ja etwas ergänzen.

Etwa einen Monat nach der Klausurenphase werden wir die Sammelsheets schließen und die gesammelten Fragen als Klausur importieren.

Spitze! Dann dürfen Sie die Klausur sehr gerne an zentrale.fs.med[at]tum.de schicken. Wir pflegen sie dann auf unserer Plattform ein.

Bonuspukte für den Lehrpreis sammeln Sie ganz vielleicht damit auch. Auf jeden Fall aber normale Karma-Punkte...

Das ist super, dann kannst du ja, mit deinem Lösungsbogen von OpenCampus zusammen, die Fragen gleich im Sammelsheet eintragen und die richtige Antwort laut Lösungsbogen hinterlegen.

Oder überprüfen, ob denn die Fragen schon eingetragen wurden oder die richtige Antwort auch als richtig markiert wurde.

Ja das passiert, dann kommentiere diese Frage doch und erläutere am besten gleich wieso. Du kanst auch die "Beanstanden-Funktion" nutzen.

Es könnte aber auch sein, dass diese Frage so fehlerhaft gestellt wurde und dann nachträglich aus der Wertung genommen wurde. Passiert selbst den besten Dozenten.

Weil wir es nur als Gemeinschaft leisten können eine möglichst vollständige Altfragensammlung zu haben.

Und weil wir als Fachschaft das auch nicht leisten können, wir bekommen keine Klausuren von den Dozenten, haben keine fotografischen Gedächtnisse und sind nicht genug Leute.

Und hey, real life karma guys!

Ja, das haben wir gemerkt. Aber Einsicht ist schließlich der erste Weg zur Besserung oder?

Leider sind in den vergangenen Semestern immer weniger neue Fragen aufgetaucht, und das ist für die Semester nach euch halt bisschen doof. Ihr habt ja auch immerhin von den Sammlungen höherer Semester profitiert.

Hey, wir haben die Regel nicht gemacht, dass alles an der TUM einen dummen Wortwitz mit dem Namen TUM beinhalten muss.

KreuzenTUM
StudioTUM? Von Studiosus, -a, -um (Eifrig / als Nomen Student)
Tum(m)-kreuzt-gut
SingleChoiceTUM
mulTUMple Choice
KreuzRitterTUM

Da war SelecTUM noch die beste Wahl oder?

Super! Dann kannst du einfach in unsere Fachschaftssitzung jeden Montag um 18 Uhr kommen...wir haben auch kaltes Bier. :)

Mit DocsDocs ist nichts passiert. Allerdings empfanden wir die "redaktionelle Kontrolle" als unbefriedigend. Auch lag der Fokus vermehrt auf dem Kreuzen und nicht dem Sammeln der Fragen, weshalb kaum neue Altfragen eingetragen wurden. Das macht die neue Plattform jetzt zu einem gleichwertigen Funktionspunkt.

Auch erhoffen wir uns von der neuen Plattform eine bessere Erreichbarkeit während der Klausurenphase, da wir die Seite auf einem performanten Server im LRZ betreiben.

 

Ja, das ist "richtig". Das war dann eine Freitextaufgabe und keine Multiple Choice Frage. Wobei streng genommen die allermeisten unserer Klausuren ja Single Choice sind... *hust*hust* Hier bitte einmal kräftig überlegen, was denn die richtige Antwort sein könnte und zur Kontrolle auf ein Blatt Papier oder so schreiben. Dann unten auf "Kommentare anzeigen" klicken und der erste Kommentar sollte die hinterlegte Lösung sein. Einmal eben abgleichen mit deiner überlegten Antwort (die auf dem Zettel) und je nachdem ob du die nun "richtig" oder eben "falsch" beantwortet hast, bitte das entsprechende anklicken. Mit Schummeln versaust du dir nur die eigene Auswertung...

Wir hätten beinahe das Projekt neue Kreuzplattform wieder aufgegeben, als wir feststellten, dass wir die Kommentare nicht übernehmen können.

Aber wir arbeiten dran.

Schreib die uns doch einfach per Mail an webmaster.fs@mh.tum.de wir versuchen uns drum zu kümmern.

We know, we know... ;)