Werde Teil von der Studentischen Vertretung!

Kennenlernabend für Interessierte

Schau vorbei bei unserem Online-Kennenlernabend am 14. Mai ab 18:30 Uhr!

Zunächst gibt es kurz allgemeine Informationen zu der Studentischen Vertretung, anschließend kannst Du in verschiedenen Breakout-Sessions mehr über unsere Referate und Themen erfahren. (z.B. Hochschulpolitik, Veranstaltungen, Presse- und Öffentlichkeitsarbiet, Umwelt und vieles mehr!) Wenn du danach noch magst, kannst du gerne zu einer Runde Online-Spiele bleiben.

Wann?
14. Mai ab 18:30 Uhr, Onboarding bereits ab 18:15 möglich

Wo?
online via Zoom
https://tum-conf.zoom.us/j/67776320538?pwd=Y00wUHNDTWlIMzhGN0YzUUNqalhSZz09

Meeting-ID: 677 7632 0538
Kenncode: AStA

Offene Posten

Aktuelle offene Posten mit detaillierten Beschreibungen und beispielhaften Aufgaben findest du hier

Was ist die Studentische Vertretung und was macht sie?

Wir als Studentische Vertretung der Technischen Universität München vertreten alle TUM-Studierenden (also wahrscheinlich auch Dich) in fachlichen, hochschulpolitischen aber auch kulturellen Belangen.

Wir setzten uns für Dich in verschiedenen Gremien der Universität ein, z.B. um

  • die Lehre zu verbessern
  • die Prüfungsordnung fair zu gestalten
  • neue Studiengänge einzurichten
  • die Studienzuschüsse gerecht zu verteilen
  • mehr Lernräume zu schaffen
  • die Uni nachhaltiger zu gestalten
  • und vieles mehr...

Wir organisieren auch verschiedenste Veranstaltungen, um Dein studentisches Leben zu bereichern, z.B.

  • Open-Air Festivals im Sommer
  • Hörsaal-Slams
  • Maifeste
  • große Erstsemesterparties
  • und vieles mehr...

Kurz gesagt: wir möchten Dein Studium an der TUM in allerlei Hinsicht so angenehm und bunt wie möglich gestalten, und dafür setzten wir uns ein.

Auch du kannst bei uns mitmachen und dich für deine Kommiliton*innen einsetzen!

(Weitere Details siehe Art. 52 BayHoschG)

Was sind konkrete Themen, an denen wir mitwirken?

  • Was passiert eigentlich im Senat?
  • Wann ist das nächste TUNIX?
  • Und was hat es eigentlich mit dieser Hochschulwahl auf sich?
  • Wer steckt überhaupt hinter den ganzen Partys?
  • Was sind Studienzuschüsse?
  • Wo kann ich mich beschweren, wenn mich etwas ärgert?
  • Was macht meine Fachschaft für mich?

Wenn dich solche oder ähnliche Fragen umtreiben, dann schau doch mal bei der Studentischen Vertretung vorbei!

Bei uns kannst du dich in vielen unterschiedlichen Bereichen engagieren.
Das klingt nach viel Arbeit und wenig Spaß? Im Gegenteil!

Du lernst neue Leute kennen, wirfst einen Blick hinter die Kulissen der Uni, kannst eine Menge Spaß haben und viel Neues lernen.

Weitere Informationen

Möchtest du immer auf dem aktuellen Stand bleiben und über die neusten Entwickluungen in der Studentischen Vertretung und an der TUM auf dem Laufenden gehalten werden? Abonniere unseren Telegram Newsletter oder falls du kein Telegram benutzt, kannst du hier den Inhalt unseres Newsletters anschauen.

Hochschulpolitik

Bei uns kannst du dich in der Hochschulpolitik engagieren und vieles an der Uni mitentscheiden.

Wusstest du z.B., dass deine Studentische Vertretung bei allen Studienordnungen mitredet? Oder dass wir mitentscheiden, wohin die Studienzuschüsse fließen? In vielen Gremien der Uni beteiligt sich die Studentische Vertretung bei wichtigen Entscheidungen.

Wenn du also Lust hast Politik zu machen, mitzureden und mitentscheiden willst, dann bist du in der Hochschulpolitik genau richtig.

Einige aktuelle hochschulpolitische Themen findest du hier.

Partys & Veranstaltungen

Bei uns kannst du dich bei zahlreichen Events, Partys und Veranstaltungen engagieren.

Wusstest du z.B., dass das große TUNIX-Festival seit mehr als 30 Jahren von engagierten Studierenden der TUM geschmissen wird? Oder das wir jedes Semester eine große Uniparty auf die Beine stellen?

Wenn du also Lust hast bei der Organisation einer Party oder unserer Festivals mitzuhelfen, dann bist du in unserem Veranstaltungsteam genau richtig.

Eine Übersicht unsere Events findest du hier.
Aber auch wenn du eine Idee hast, was man unbedingt machen müsste, sind wir für Neues immer offen und unterstützen dich bei der Umsetzung.

Übrigens werden all unsere Events von engagierten Studierenden aus dem Referat für Veranstaltungstechnik mit Licht, Ton und Technik vorsorgt.
Wenn du dazu mehr wissen willst, schreib' unseren Veranstaltungstechnikern einfach eine Email an kultur@fs.tum.de.

Überzeugt?

Schreib uns doch eine E-Mail an sv@fs.tum.de oder komm zu unserem wöchentlichen Treffen, der AStA-Sitzung vorbei.

Wann? Jeden zweiten Dienstag, um 18:30 Uhr
Wo? Im AStA-Büro (zu finden hier)
Wen spreche ich an? Frag einfach nach dem FSR-Vorsitz


Wir freuen uns auf Dich!

Projektarbeit

Du kannst dich noch nicht so richtig entscheiden, was das richtige Thema für dich ist? Du willst uns erstmal kennen lernen, bevor du richtig bei uns einsteigst?

Dann ist vielleicht die Projektarbeit im AStA etwas für dich.

Übernimm' ein Projekt im AStA, besuche zwei Workshops der Carl von Linde-Akademie zu Projektmanagement und Teamkommunikation. Dafür bekommst du noch 3 ECTS als überfachliche Grundlagen anerkannt.
Eine Übersicht möglicher Projekt findest du hier. Aber auch dein eigenes Projekt ist uns herzlich willkommen.

Alle weiteren Infos zur Projektarbeit findest du hier oder schreib' uns eine Email an projektarbeit@fs.tum.de.