Die Fachschaft

Wir, die Fachschaft Landschaft, sind zwar ein hochschulpolitisches Organ, dennoch haben wir auch Spaß bei der Arbeit und an den Dingen, die wir tun.

Am liebsten treffen wir uns zum Ratschen und Biertrinken, dabei sind wir dann meistens auch noch produktiv. Außerdem sind wir stets auf der Suche nach kreativen Köpfen! Ob es um Events, Partys, Gartentage, Barabende, Kleidertausch oder Hochschulpolitik geht: Zusammen packen wir’s!

Falls es doch mal um ernste Themen geht, haben wir dafür VertreterInnen und Ansprechpersonen, die immer gerne bereit sind eure Anliegen in den entsprechenden Gremien zu vertreten.

Sei dabei und werde ein Teil von uns!

Deine Fachschaft Landschaft

Sitzungen

Fachschaftssitzungen bei der Fachschaft Landschaft kann man als geselligen Austausch in netter Runde beschreiben. Dabei wird vor, nach und manchmal auch während der Sitzung gequatscht, natürlich werden aber auch ernste Themen besprochen. Generell kommen wir gemütlich in unserer meist überschaubaren Gruppe an einem für das Semester festgelegten Abend zusammen. Aktuell finden die Meetings über Zoom statt, normalerweise treffen wir uns aber in unserem Institut und setzen uns an die Bar oder auf ein paar Sofas. Im Sommer gibt es auch die Möglichkeit, bei geeignetem Wetter die Sitzung im Institutsgarten stattfinden zu lassen. Manchmal bringen motivierte Fachschaftler ein paar Snacks mit oder wir gönnen uns nebenher ein Spezi oder Bier.

Zu Beginn der Sitzung wird ein ProtokollantIn festgelegt, welcher die Tagesordnung und wichtigsten Diskussionspunkte sowie Beschlüsse schriftlich festhält. Dann werden die einzelnen Tagesordnungspunkte durchgegangen und besprochen. Es wird sich zum jeweiligen Thema beraten und etwas beschlossen, z.B. ob weitere Informationen eingeholt werden müssen oder wie vorgegangen werden soll. Die Tagesordnungspunkte können dabei von allen Studierenden der Fachschaft Landschaft vorgebracht werden.

Genauso können alle Studierende gerne unverbindlich zu den Fachschaftssitzungen dazukommen, da diese für alle offen sind und wir uns immer über neue Gesichter freuen. Anliegen, die besprochen werden, sind z.B. die Organisation von Veranstaltungen, die Vergabe von Ämtern oder Schilderungen aus den verschiedenen Gremiensitzungen.

Sollte es zu Problemen kommen, kann die Fachschaft auch zwischen Studierenden und der Hochschule bzw. ProfessorInnen und Dozierende vermitteln. Einmal im Semester wird außerdem der Study Council zur Fachschaftssitzung eingeladen, um den Austausch zu fördern.

Bei all den genannten Themen kann sich jeder nach den eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Kenntnissen so (viel) einbringen, wie er oder sie möchte. Man sieht – für interessante Inhalte und Spaß ist bei uns immer gesorgt!

Link zum zweiwöchentlichen Fachschaftmeeting

Noch schöner ist es natürlich, wenn ihr in Persona bei uns im U3 vorbeischaut.