Hochschulpolitik

Der Allgemeine Studentische Ausschuss ist das Herzstück der studentischen Vertretung der TUM und hat sein Büro unter der Mensa am Stammgelände. Er organisiert sich in verschiedenen Referaten, welche durch den Fachschaftenrat mit Aufgaben versorgt werden. Sie bilden z.B. Arbeitskreise für hochschulpolitische Themen. Interessierte können sich direkt dort melden und bspw. im Umweltreferat mitarbeiten.

Das sind wir. Alle, die neben dem Büffeln für Klausuren gemeinsam mit KommilitonInnen etwas Cooles auf die Beine stellen möchten. Seien es Partys, der Gartentag oder die Erstsemesterveranstaltungen - es wird nie langweilig! Generell gilt: Wer eine Idee hat, kann sie umsetzen. Regelmäßig treffen wir uns zu Fachschaftssitzungen, um alles Aktuelle zu besprechen. Einmal im Jahr wird die offizielle Fachschaftsvertretung gewählt. Diese repräsentiert die Interessen der Studierenden ihrer Fachschaft, ist aber auch Ansprechpartner für Probleme. Wer ein Amt in einem der obigen Gremien übernehmen will, muss gewählte/r FachschaftsvertreterIn sein. Man kann sich aber auch einfach so wählen lassen, ohne ein Amt zu übernehmen.

Der Fachschaftenrat ist das höchste überfakultäre studentische Gremium und kann mit einem Parlament verglichen werden. Der aus 20 FachschaftsvertreterInnen bestehende Rat berät über hochschulpolitische Entwicklungen und bestimmt in wieder anderen Gremien mit. Die Sitzungen sind öffentlich, also kann jede/r Studierende teilnehmen.

Da in Freising sehr viele Studiengänge aus verschiedenen Fachbereichen angeboten werden, benötigt es ein Gremium, das diese zusammenbringt.  Hier einigen wir uns gemeinsam mit den anderen Freisinger Studierenden auf eine gemeinsame Linie. So hat unsere Stimme in München beim FSR mehr Gewicht. Wie bei normalen Fachschaftssitzungen darf jede/r zum RStV kommen.

Der ehemalige Fakultätsrat ist ein gemischtes Gremium der School of Life Sciences. MitgliederInnen sind der Dekan, ProfessorInnen, studentische VertreterInnen, der Studiendekan und viele mehr. Der Dekan ist momentan Herr Becker, er wird jedes Jahr neu bestätigt.

Das ehemalige Wissenschaftszentrum Weihenstephan (WZW) wurde im Zuge der Exzellenz Initiative umstrukturiert und im Jahr 2020 umbenannt. Dies ist die „Fakultät Freising“, da mittlerweile alle ehemaligen Fakultäten als „Schools“ bezeichnet werden. Die meisten hier in Freising an der TUM studierbaren Studiengänge gehören dieser School an. Life Sciences oder zu Deutsch Lebenswissenschaften decken einen Bereich ab, der sich mit Lebewesen und deren Prozessen und Strukturen beschäftigt. Mit dem Motto „One Health“ vereint die School of Life Sciences die Kernkompetenzen, die zur Erforschung unseres Lebens nötig sind.

Der Senat ist das höchste Gremium, in dem wir Studierende sitzen. Er entscheidet z.B. ob Studiengänge eingerichtet oder abgeschafft werden und beurteilt laufende Berufungsverfahren oder genehmigt oder ändert Fachprüfungsordnungen. Wir haben zwei gewählte VertreterInnen im Senat.

Was der School Council für die School of Life Science ist, ist die Studienkommission Landschaft (SKL) für unser Institut. Hier treffen sich die LehrstuhlinhaberInnen und MitarbeiterInnen, außerdem zwei studentische VertreterInnen aus der Fachschaft und natürlich unser Academic Program Director Prof. Pauleit. SKL-Treffen sind normalerweise alle zwei Monate, dann werden alle wichtigen Entscheidungen gefällt, die unser Institut betreffen.

In dieser Kommission wird über die Vergabe von Lehrzuschüssen beraten. Ein notwendiger Schritt, da die Bezuschussung der Lehre leider begrenzt ist. Sie besteht aus sechs MitgliederInnen, davon drei Studierende.