FAFA - First Aid For All

Wer sind wir?

Die Münchener Lokalgruppe von FAFA wurde 2021 gegründet und besteht seither aus Medizinstudierenden der Technischen Universität München sowie der Ludwig-Maximilians-Universität. Unser Ziel ist es, mehr Bewusstsein für das Thema Reanimation zu schaffen und die Laienreanimationsquote zu verbessern!

Was ist unsere Motivation?

In Deutschland erleiden jedes Jahr ca. 70.000 Menschen außerhalb einer Klinik einen Herzstillstand. Dabei erhalten nur ca. 1/3 dieser Personen eine potenziell lebensrettende Hilfe in Form einer Laienreanimation. Aus diesem Grunde bieten wir gezielt Reanimationskurse an Schulen, in Universitäten, in Sportvereinen etc. an.

Wie ist der Ablauf?

Die Kursdauer für eine Schulung beträgt eine Doppelstunde, in der wir das relevante, theoretische Wissen vermitteln und durch praktische Übungen an Reanimationspuppen vertiefen. Die Schulungen geben den Schülern und Studenten eine Basis im Umgang mit solchen Situationen und machen auch einfach Spaß! Die Zusammenarbeit mit den Schulen ermöglicht es Dir deine Kommunikationsfähigkeiten weiter auszubauen und Wissen in dem Bereich stetig zu wiederholen und zu vermitteln. Für die Organisation der Schulungen und der Lokalgruppe treffen wir uns einmal im Monat am Klinikum Rechts der Isar. Auf diese Weise lernt man auch Kommilitonen aus anderen Semestern und eben auch von der jeweils anderen Uni kennen! Bevor es an die Schule geht, gibt es intern noch mal ein Training, um die wichtigsten Inhalte zu wiederholen. Wie oft Du dann Schulungen gibst, ist super individuell und kann jeder selber entscheiden. Wir freuen uns natürlich über jeden, der bei uns mitmachen möchte :)

Kontakt

Weitere Infos zu unserer Initiative findest Du auf unserer Instagram Seite (fafa.muenchen) oder auf unserem Flyer . Wenn Du Lust hast bei uns mitzumachen oder Dir das Ganze einfach mal anschauen willst, schreib uns gerne eine E-Mail an firstaidforall.fs@mh.tum.de. Wir freuen uns auf Dich!