Einige Aufgaben der Fachschaft Sport und Gesundheit

SportlerHerz e.V.

SportlerHerz ist ein Spendenprojekt, welches auf der BuFaTa Sport (Bundesfachschaftentagung Sport) gegründet wurde und auch weiterhin organisiert wird. Auf der BuFaTa werden auch immer neue Projekte vorgestellt bzw. ausgesucht, welche dann von SportlerHerz unterstützt werden. Wir unterstützen Projekte, welche auf eine sportliche Art einen positiven Mehrwert bezüglich unserer Gesundheit leisten können, da wir alle ein Sportlerherz in uns tragen. Dabei reichen die Projekte von Bewegungsangeboten für erblindete Personen bis hin zu Aktivitäten für krebskranke Kinder. Ideen für neue Projekte könnt Ihr auch immer gerne an unsere Sportfachschaften herantragen. Nur mit eurer Unterstützung können wir von Jahr zu Jahr dieses Projekt fortführen, was uns wahnsinnig freut. Vielen Dank dafür!

Awareness

Was bedeutet eigentlich Awareness? Awareness bedeutet Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit für die Dinge, bei denen viele wegsehen. Aufmerksamkeit für die Dinge, die uns besonders machen. Aufmerksamkeit für Menschlichkeit und ein Miteinander. Diversität muss endlich als das angesehen werden, was es wirklich ist: Eine große Bereicherung für unsere Gesellschaft. Alle sollen sich wohlfühlen können und deshalb akzeptieren wir keine Überschreitungen deiner Grenzen.

Wenn du an unserer Uni Belästigung, Rassismus, Sexismus oder Ähnlichem ausgesetzt bist, kannst du dich gerne an uns, an die Diversitätsbeauftragten oder an die Frauenbeauftragten unserer School wenden. Selbstverständlich wird alles vertraulich behandelt.

Wir sind außerdem auch auf diversen Events anzutreffen, wie zum Beispiel der alljährlichen PolitParade des CSD (Christopher Street Day) in München. Dort demonstrieren wir gemeinsam für gleiche Rechte und gesellschaftliche Akzeptanz der LGBTQIA+ Community und gedenken der Stonewall-Unruhen im Jahr 1969, was der Ursprung von CSD war.

Gemeinsam wollen wir einen Unterschied machen, für Gleichberechtigung kämpfen und coole inklusive Projekte starten.

Erstitage

Wir wissen, dass der Start an der Universität oft mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden ist. Genau deshalb organisieren wir ganz besondere Erstitage für euch. Sie sind darauf ausgerichtet, euch den Einstieg ins Studium so angenehm wie möglich zu gestalten und euch die Gelegenheit zu geben, eure Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen. Mehr Informationen zu den Ersttagen findest du hier.

Erstifahrt

Die Erstifahrt ist eine gemeinsame Reise, die über ein ganzes Wochenende von Freitag bis Sonntag dauert und euch die Möglichkeit bietet, neue Freundschaften zu knüpfen, gemeinsam Abenteuer zu erleben und eine unvergessliche Zeit zu haben. Mehr Informationen zu der Erstifahrt findest du hier.

TUM Campuslauf

Der TUM Campuslauf ist ein jährlich wiederkehrender Lauf, der (wie der Name schon sagt) neben einem der TUM Campus stattfindet. Rund 2.000 Läufer messen sich auf einer 5,5 km und 11 km Strecke. Organisiert wird dieser Lauf von der Jungen Akademie sowie Student*innen und Mitarbeiter*innen aus allen Bereichen der TUM, wobei wir, die Fachschaft, als Kooperationspartner unterstützend fungieren. Wir sorgen mit einem Getränkestand für das leibliche Wohl und helfen außerdem beim Lauf, indem wir Startnummern ausgeben, Streckenposten besetzen und mit Fahrrädern den Lauf begleiten.

Social Media

Bestimmt hast du unseren Instagram-Account @fs.sport.gesundheit.muc schon entdeckt. Für alle, die uns noch nicht kennen, hier mal ein kleiner Überblick über das, was wir im Team Social Media - oder wie wir uns nennen: „Social-Media-Brudis“ - so machen:

In erster Linie nutzen wir unseren Account für Ankündigungen von Events und wichtigen Terminen im Semester (studienrelevante Deadlines (Rückmeldefrist, Prüfungsanmeldung, LV-Anmeldung etc.), Anmeldung zum Winter- und Sommerturniertag, Glühweinverkauf, unsere allseits beliebten/berühmt berüchtigten Sportlerpartys etc.). Außerdem kann man dort unseren Merch-Katalog, die Öffnungszeiten der Fachschaft sowie News zu Projekten wie SportlerHerz, dem Spowi-Kalender und unserem Podcast Stereotonin finden. Ein kleiner, aber feiner Teil unserer Arbeit besteht auch darin, wichtige Projekte der TUM oder anderen Institutionen zu unterstützen und Aufmerksamkeit zu generieren. Vielleicht ist auch etwas Interessantes für dich dabei!

Solltest du Fragen haben, kannst du uns gerne jederzeit auf Instagram kontaktieren!

Bundesfachschaftentagung

Die Bundesfachschaftentagung, auch bekannt als BuFaTa, ist eine halbjährliche Veranstaltung, bei der Sportfachschaften aus ganz Deutschland zusammenkommen, um sich auszutauschen, gemeinsam Sport zu treiben und Kontakte zu knüpfen. Die BuFaTa erstreckt sich von Donnerstag bis Sonntag und bietet eine Vielzahl von Aktivitäten. Während in Theorie AKs beispielsweise Probleme im universitären Alltag besprochen werden oder über die Qualität der Lehre diskutiert wird, widmen sich Sport Aks dem Ausprobieren neuer Sportarten wie Tchoukball, Beachhandball oder Jugger. Darüber hinaus engagiert sich die BuFaTa in gemeinsamen Spendenprojekten wie SportlerHerz und organisiert Gastvorträge zu verschiedenen Themen.

Die BuFaTa wird von einer Sportfachschaft in Deutschland ausgerichtet, die den organisatorischen Aufwand während ihres eigenen Studiums meistert. Die Verantwortlichen aus der eigenen Fachschaft übernehmen die Anmeldung, die Reiseplanung und sammeln Input von ihrer Universität. Idealerweise werden Sport- oder Theorie-AKs von Mitgliedern der eigenen Fachschaft geleitet. Nach der BuFaTa ist es wichtig, Veranstaltungsinformationen an andere Fachschaftsmitglieder weiterzugeben und Ideen umzusetzen.

Die BuFaTa bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Zusammenarbeit zwischen Sportfachschaften zu stärken und die Interessen der Studierenden zu vertreten. Und wer weiß, vielleicht wird auch München in Zukunft eine BuFaTa am neuen Campus im Olympiapark ausrichten.

Klozeitung

Um den Studis die Zeit am Klo bisschen zu versüßen, stellen wir monatlich die Klozeitung mit wichtigen Infos wie Terminen für den Monat und einigen unterhaltsamen Parts zusammen und verteilen die Klozeitung dann auf den Toiletten am Campus. Hier kannst du mehr dazu erfahren.

Lehrpreis

Der Lehrpreis wird jedes Jahr in zwei Kategorien (beste Vorlesung und bestes Seminar) an außerordentlich engagierte Dozierende verliehen. In dem Lehrpreis-Gremium sitzen wir zusammen mit 2-3 Vertreter*innen der Fachschaft sowie 2-3 Vertreter*innen der School und beraten uns zur Vergabe des Preises sowie der kleinen Präsente, die an die Gewinner verteilt werden.

QM-Zirkel-Lehre

Der QM-Zirkel-Lehre (Qualitätsmanagement-Zirkel-Lehre) tagt ein Mal pro Semester. Das Ziel ist, die Qualität der Lehre in den einzelnen Studiengängen zu verbessern. Dafür sind wir regelmäßig mit den Studiengangsleitungen und Lehrbeauftragten der School sowie mit der Schoolleitung im Austausch, um aktiv an der Gestaltung und Qualitätssicherung der Lehrveranstaltungen sowie deren Inhalte mitzuwirken. Um die Erwartungen und konstruktive Kritik der Studierendenseite besser und breiter einbringen zu können, sind wir immer auf das Feedback von euch angewiesen. Wenn ihr also Ideen, Vorschläge oder Nachfragen zu diesem Thema habt, steht euch unsere Tür jederzeit offen.

Erstitüten

Zum Empfang an unserer School bekommen alle neuen Studierenden eine Tüte mit vielen tollen Geschenken, Gutscheinen und Informationen für den perfekten Start ins Unileben.

Fachschaftsvollversammlung

Bei der Fachschaftsvollversammlung (FVV) haben die Studierenden die Möglichkeit, uns als Fachschaft Sport und Gesundheit kennenzulernen, von aktuellen Events zu erfahren oder Fragen und Anregungen an uns zu richten. Zur FVV werden alle Studierenden unserer School automatisch eingeladen.

Sponsoring

Goodies in den Erstitüten? Gratis Red Bull beim Ticketverkauf für die Sportlerparty? Damit die Studierenden nicht nur in den Genuss unserer großartigen Arbeit kommen dürfen, sondern auch etwas mit nach Hause nehmen können, arbeitet unser Sponsoringteam stetig daran, interessante Partnerschaften aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Wir stehen im Kontakt mit Sponsoringpartnern, die bereits mit uns gearbeitet haben, suchen und kontaktieren potenzielle neue Partner und koordinieren mit diesen dann, wie und wann sie uns und den Studis etwas Gutes tun können.