Erstitage

Wir wissen, dass der Start an der Universität oft mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden ist. Genau deshalb organisieren wir ganz besondere Erstitage für euch. Sie sind darauf ausgerichtet, euch den Einstieg ins Studium so angenehm wie möglich zu gestalten und euch die Gelegenheit zu geben, eure Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen.

Eine der Veranstaltungen während der Erstitage ist die Erstimesse. Hier habt ihr die Möglichkeit, Fragen rund um das Studium zu stellen und Antworten von erfahrenen Studierenden und Mitarbeitenden zu erhalten. Von der Studienplanung über den Stundenplan bis hin zur Wahl der richtigen Fachliteratur - wir helfen euch gerne weiter. Die Erstimesse bietet euch außerdem die Gelegenheit, euch über studentische Initiativen und Hilfsangebote zu informieren, damit ihr von Anfang an bestens vorbereitet seid.

Neben der Erstimesse haben wir unter anderem auch eine aufregende Stadtrallye geplant. Bei dieser Rallye steht der Spaß im Vordergrund, während ihr in Teams die Stadt erkundet und verschiedene Aufgaben löst. Durch die Rallye werdet ihr nicht nur die Stadt besser kennenlernen, sondern auch neue Freundschaften knüpfen, die euch während eurer Studienzeit begleiten können.

Wir sind der festen Überzeugung, dass die Erstitage eine ideale Gelegenheit bieten, um euch in die Studierendengemeinschaft einzuführen und euch zu helfen, euch in eurem neuen Umfeld wohlzufühlen. Sie finden immer in der Woche vor Studienbeginn des Wintersemesters statt (Anfang/Mitte Oktober).

Merkt euch die Termine vor und seid bereit für eine spannende Zeit voller neuer Eindrücke und Erlebnisse. Wir freuen uns darauf, euch bei den Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Zusammen machen wir die Erstitage zu einem unvergesslichen Start eures Studiums!