Alumni & Career Connect

Verbindungsglied zwischen Studium und Berufswelt:

• Förderung der Berufsfähigkeit und der Bewerbungskompetenz, des Berufseinstiegs und der Karrieregestaltung unter Einbindung des TUM Netzwerks
  • Zielgruppenspezifische Karrierebegleitung während des gesamten Student Life Cycle
  • Förderung des persönlichen Engagements (z.B. Volunteering während des Studiums – Unterstützung für Studierende aus dem Berufsleben heraus)

Projektbeschreibung

Die Projekte der beiden bisherigen Studienbeitragskonzepte von Alumni & Career werden abgeschlossen und durch das neue Konzept „Alumni & Career Connect“ abgelöst, das bis 2018 durchgeführt wird.

„Alumni & Career Connect“ verbindet die bislang bereits durchgeführten Einzelmaßnahmen zu einem Gesamtkonzept, das die bewährten und etablierten Angebote fortführt, das Netzwerk und dessen Kontakte verstärkt nutzt und Engagement fördert und fordert. Entsprechend neuer Anforderungen und Bedürfnisse werden die Programme weiter entwickelt und durch spezifische neue Services ergänzt.

Die Schwerpunkte der Programmmaßnahmen liegen auf den Bereichen Information, Beratung, Netzwerk:

• Information
    • Veröffentlichungen print und online (Karriereratgeber in Deutsch und Englisch, Veranstaltungskalender „Zeit für Karriere“, Online-Dokumentenpool, Newsletter etc.)
    • Veranstaltungsprogramm zu Karrierethemen und Career Days an allen drei TUM Standorten in Deutsch und Englisch, auch zu internationalen Themen
    • Online-Angebote wie Kurz-Videos mit Bewerbungstipps, Job- und Praktikabörse, E-Career-Fair u. a.
  • Beratung
    Je nach Bedarf in Deutsch und Englisch Gruppen-, Einzel- sowie Kurzberatungen („Walk-Ins“), „Quick Response“ Online-Beratungen, CV-Checks u. a.
  • Netzwerk
    • Alumni-Studierenden-Programme wie TUM Mentoring
    • Job Shadowing
    • Juniors meet Seniors
    • internationales Career Assistance Network
    • Unternehmensnetzwerk
    • Volunteering (studentische Career Guides, Career Building für einzelne Zielgruppen etc.)

Die Maßnahmen werden verstärkt virtuell von Webinaren, Chats, Online-Communities, Daten banken und anderen E-Services begleitet.

Maßnahme Kosten/Jahr
Deutsch als Fremdsprache
Fortführung Lektorat Deutsch als Fremdsprache

Fortführung Lektorat Deutsch als Fremdsprache
1,0 Stelle

Einrichtung Lektorat Deutsch als Fremdsprache
1,0 Stelle

Finanzielle Absicherung des zusätzlichen Angebots an DaF‐Lehrveranstaltungen und Einrichtung weiterer Lehrveranstaltungen zum Abbau der Wartelisten 38.350 €
Einrichtung Lektorat Deutsch als Fremdsprache für studentische akademische DaF-Schreibberatung

English/Academic Communication Center
Fortführung Lektorat Englisch 1,0 Stelle
Einrichtung Lektorat Englisch 0,5 Stellen
Fortführung Lektorate Englisch Coaching 1,5 Stellen
Einrichtung zusätzlicher Lehrauftragsstunden für English Coaching 14.040 €
Einrichtung Lektorat English Writing Center (Academic Communication Center)
0,5 Stellen

Fortführung Lehraufträge English Writing Center; Fortführung der Language Tandems, Fortführung English Intensive Courses 29.000 €
Einrichtung zusätzlicher Lehrauftragsstunden für English Writing Center;
Einsatz von zusätzlichen studentischen Tutoren; Einrichtung eines Online‐Buchungskalenders
Fortführung Mobile Learning (Lizenzgebühren für Online‐Materialien) 13.000 €
Fortführung Lektorat Spanisch 1,0 Stelle
Fortführung Lektorat Spanisch, neu eingerichtet zum 01.11.2013 z.T. mit Mitteln des bisherigen 0,5 Stelle Lektorats Schwedisch 1,0 Stelle