Hochschulreferat Studium und Lehre - HR SL

Ziele

1. Hochschulweite Standards und Verfahren für Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung.
    Umsetzung: HR SL als Servicestelle für die Fakultäten in allen Fragen rund um die Evaluation (insbesondere Lehrveranstaltungsbewertung, Studiengangsevaluation, EvaSys, methodische Beratung) und Qualitätssicherung (insbesondere Betrieb Qualitätsmanagement, Bolognaberatung, Konzeption, Entwicklung und Betrieb von Studiengängen) etablieren.
  2. Verbesserung des Services für die Fakultäten bei der Erstellung und Prüfung der Satzungen und Ordnungen.
    Umsetzung:
    Personelle Verstärkung im Bereich der Erstellung und Prüfungen der Satzungen und Ordnungen für Studium und Lehre. Dadurch Reduzierung der Bearbeitungszeiten und Intensivierung der Beratung der Fakultäten, umso auch Rechtssicherheit für die Studierenden zu schaffen.
    Dies gilt insbesondere für den Bereich des Prüfungsrechts.
  3. Verstärkung der Internationalisierung, Einrichtung englischsprachiger Studienangebote.
    Umsetzung: Übersetzung hochschulweit einheitlicher studienbezogener Begrifflichkeiten (u.a. Glossar, Satzungen, Studienprogramminformationen) im Rahmen der Einführung und Optimierung englischsprachiger Studiengänge. Koordination bei externer Vergabe von Übersetzungsleistungen. Aufbau eines Lektoratsservices für die Fakultäten.
    Dies umfasst auch die Implementierung einer Übersetzungssoftware.

Kostenaufstellung

EinheitMaßnahmeKalkulationZiel
HR SL*Qualitätsmanagement / Evaluation1 Stelle1
HR SL Rechts­angelegenheiten*Rechtlichen Prüfung der Satzungen / Prüfungsrecht1 Stelle2