DIE FACHSCHAFT

Wir über uns

Die Fachschaft Medizin und ihre aktiven ehrenamtlichen Mitglieder repräsentieren alle Medizinstudenten der Technischen Universität. In dieser Funktion haben wir einen breit gefächerten Tätigkeitsbereich. Wir vertreten die fachlichen Belange der Studierenden gegenüber der Fakultät und der Universität. Zu diesem Zwecke arbeiten wir eng mit dem TUM MEC zusammen.

Des Weiteren sind wir ständiges Mitglied in verschiedenen Gremien wie der Lehrkoordinatorensitzung (hier waren wir unter anderem aktiv an der Gestaltung des neuen Curriculum beteiligt), der Studienbeitragskommission und des Fakultätsrates. Ebenso nutzen wir bei jedem Berufungsverfahren für neue Professoren unser Mitspracherecht.

Darüber hinaus sind wir sehr bemüht, unsere Kommilitonen in ihrem Studium bestmöglich zu unterstützen. Dies fördern wir durch verschiedene Arbeitskreise wie den Skriptendienst, den Protokolldienst und die Büroöffnungszeiten, in denen wir persönlich und telefonisch als Ansprechpartner für die Studenten zur Verfügung stehen. Ebenso veranstalten wir zu Beginn jedes neuen Semesters eine Semestereinführung, um den neuen Studenten das Konzept und die Struktur der TU näher zu bringen und ihnen den Start in die Klinik so angenehm wie möglich zu gestalten.

Die Kooperation mit anderen Organisationen wie dem bvmd, dem Erasmusprogramm und „Mit Sicherheit verliebt“ ist ein zusätzlicher Arbeitsbereich der Fachschaft, um das Angebot für die Studenten zu erweitern.

Last but not least gibt es auch ein Leben außerhalb der Uni. Um dies nicht zu vernachlässigen, engagieren wir uns auch in unserer Freizeit für die Studenten und veranstalten regelmäßig Semesterpartys, das legendäre Weißwurstfrühstück, Skitage und vieles mehr.


Unsere Referate

Internes

Das Referat für Internes kümmert sich um alle internen Angelegenheiten der Fachschaft sowie die interne Kommunikation. Dazu gehört nicht nur die Koordination des internen Kalenders, internen Postfachs und der wöchentlichen Fachschaftssitzungen, sondern auch einige echt coole Aufgaben: die Fachschaftsfahrt, die interne Weihnachtsfeier, das Socializing in der Fachschaftswohnung und die heißbegehrten Fachschaftspullis. Ohne die IT, die auch Teil des Referats ist, wäre das meiste davon nicht möglich. Wenn du Lust hast, bei einem der genannten Punkte ein bisschen mehr zu erfahren oder reinzuschnuppern dann melde dich gerne per Mail oder direkt bei unserem Referenten. 

Kontakt: intern.fs@mh.tum.de

Externes

Das Referat für Externes ist für die Koordination der externen Arbeit zuständig. Das betrifft den Fachschaftsservice, also den Skripten- und den Protokolldienst oder auch die Spindverwaltung. Außerdem pflegt unsere Referentin für Externes den Kontakt zu den FS-Vertreter:innen in verschiedensten fakultäts-/uniübergreifenden Gremien, wie dem FSR (Fachschaftenrat), der bvmd (Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland) oder EMSA (European Medical Students‘ Association). Auch Verbindungen zur LMU-Fachschaft, den Medimeistern oder verschiedenen studentischen Projekten und Arbeitsgruppen gehören in die Hände des Referats,genau wie Absprachen mit den Verantwortlichen für Social Media und die Betreuung der Zentralen Email. Wenn ihr Lust habt, euch in einem der Bereiche einzubringen schreibt gerne eine Mail oder kommt direkt in der Sitzung vorbei.

Kontakt: zentrale.fs@mh.tum.de, extern.fs@mh.tum.de

Finanzen

Unser Referat für Finanzen ist, wie der Name vermuten lässt, vor allem für die finanziellen Aspekte unserer Fachschaft verantwortlich. Das bedeutet vor allem den Überblick über unsere Ausgaben und Einnahmen zu wahren, aber auch in der Planungsmittelkommission und dem Studentengagement Fund sind wir vertreten. Nachdem irgendwann auch die spannendste Exceltabelle langweilig werden kann, kümmert sich das Referat für Finanzen aber auch um den Nachschub an kühlen sowie koffeinhaltigen Getränken für unsere Fachschaft. Für Fragen bezüglich der Finanzierung von studentischen Projekten oder auch Förderung aktiver Gruppen, besucht uns gerne in der Fachschaft oder schreibt uns direkt an.

Kontakt: finanzen.fs@mh.tum.de

Veranstaltungen

Auch der Name des Referats für Veranstaltungen ist einigermaßen selbsterklärend. Neben Events wie den Semesteropening/-closing-Partys oder der Koop-Party mit den Wirtschaftswissenschaftler und Juristen organisieren wir auch TUM-interne Veranstaltungen wie das Weißwurstfrühstück in der ersten Woche jedes Semesters, die Uro-Weihnachts-Vorlesung kurz vor Weihnachten oder die gemeinsame Skiausfahrt. Neben den Vorbereitungen wie dem Anfragen der Locations, dem Überlegen von Mottos & Designs oder dem Verkauf für Tickets kümmern wir uns am Veranstaltungstag je nach Veranstaltung dann um den Aufbau & Einlass und sorgen für das leibliche Wohl unserer Gäste. Auch um fachschaftsinterne Events wie das Drachenbootrennen oder dem gemeinsamen Besuch von Frühlingsfest oder Oktoberfest kümmern wir uns.Wenn du also nicht nur Bock hast unsere Veranstaltungen zu besuchen, sondern deine Vorschläge und Kreativtät einzubringen, bist du bei uns genau richtig!


Kontakt: veranstaltungen.fs@mh.tum.de

Hochschulpolitik und Lehre

Unser Referat für Hochschulpolitik und Lehre ist unter anderem zuständig für die verschiedenen Gremien, in denen wir als studentische Vertreter:innen uns für die Anliegen und Probleme von euch und uns Studierenden einsetzen. Dazu gehört unter anderem der Fakultätsrat, die Curriculumskommission oder der Fachschaftenrat. In den letzten Semestern konnten wir hier einen guten Draht zu den Verantwortlichen aufbauen und möchten diesen sehr gerne weiterhin erfolgreich fortsetzen, um bei wichtigen Themen wie beispielsweise der PJ-Bezahlung unserer Stimme Gehör zu verschaffen. Ein weiterer essentieller Teil des HoPo und Lehre Referats ist die AG Lehre, die sich mit der Verbesserung der Lehre an unserer Fakultät, unter anderem in verschiedenen Lehrprojekten, beschäftigt oder die studentischen Lehrpreise koordiniert. Darüber hinaus fallen intrafakultäre Projekte oder das kommende StudiTUM in die Zuständigkeit des Referats.

Kontakt: lehre.fs@mh.tum.de

Fachschaftssitzungen im Sommersemester 2023

Stand 01.05.2023

Aktuell finden unsere Sitzungen in Präsenz statt. Das hybride Konzept aus den Corona-Semestern haben wir zu Beginn des SoSe 23 beendet.

Aktuell finden die Sitzungen weiterhin in den Hörsälen oder in der Fachschaftswohnung (Trogerstraße 8, 2. Stock) statt (Aktuelles siehe Startseite).

Die Sitzungen finden immer Montags um 18 Uhr statt.

Zur Teilnahme an den Sitzungen, komm gerne einfach vorbei oder kontaktiere uns via Mail/ Socialmedianachricht .

Wir freuen uns auf dich!